Gemischtes aus dem 18. Jahrhundert

Daten und Schlüsselereignisse

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

1756–1763

Der Siebenjährige Krieg. Er bezeichnet den Krieg der meisten kontinental-europäischen Kolonialmächte gegen Preußen  und Hannover. 1757 siegt Friedrich II.  z.B. in diesem Krieg gegen die Österreicher.

1776

Am 04.07.1776 wurde der Unabhängigkeitstag  (Independence Day) der USA. begangen.

1778

Tod Voltaires  in Paris und Jean Jacques Rousseaus bei Paris.

1781

Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika .
Erster Präsident wurde George Washington 1789.

1762

Der Jesuitenorden wird in Frankreich  aufgelöst durch Befehl des Parlaments, was auf den starken Einfluß der Jansenisten zurückzuführen ist. 1764 wird der Orden sogar verboten, u.a. geht auch Berthier nach Deutschland  und kehrt erst Jahre später wieder zurück. Berthier war der große französische Kirchenverteidiger und Gegenspieler von Voltaire , praktisch für das ganze 18. Jh. Er gab die Rolle der Vernunft nicht uneingeschränkt zu.
Zitate: „Das Universum  oder allgemeine Glaubensbekenntnisse der Menschheit  einer Prüfung mit Hilfe der Vernunft des einzelnen unterwerfen zu wollen, ist eine Form intellektuellen Hochmuts!“ „Ein bescheidener Mensch  wird den Glauben seiner Mitmenschen annehmen, selbst wenn er ihn nicht verstehen kann.“
Er war der Meinung, viele Ungläubige würden die Religion nur ablehnen, weil diese sie bei ihren Vergnügungen störte. Damit würde das Sittengesetz umgestoßen, Leidenschaften hätten freie Bahn und die Kultur würde in einem Sumpf von Selbstsucht, Sinnlichkeit, Betrug und Verbrechen untergehen. „Wenn es keinen freien Willen gibt, gibt es keine moralische Verantwortlichkeit.“
Voltaire zögerte, da er noch voller Zuneigung zu seinen jesuitischen Lehrern war. Erst als die französische Regierung die Enzyklopädie der Aufklärer Diderot und d’Alembert verbot, erklärte er dem Jesuiten Berthier auf Drängen d’Alemberts den Krieg.
Bertier geht 1764 nach Deutschland , kehrt aber später wieder zurück.

Prise de la Bastille IMG 2250

Sturm auf die Bastille, Musée de la Révolution, Château de Vizille.

1788

Die Französische Revolution und ihr Fanal: Sturm auf die Bastille.

 



Weblinks