Bedeutende Künstler und Persönlichkeiten der Renaissancezeit

Girolamo Savonarola

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Der Dominikanerprior Girolamo Savonarola, Gemälde von Fra Bartolommeo im Kloster San Marco.
Der Dominikanerprior Girolamo Savonarola, Gemälde von Fra Bartolommeo im Kloster San Marco.

Girolamo Savonarola

1452–1498

Girolamo Savonarola, geb. in Ferrara, Dominikaner und Sittenprediger des Spätmittelalters. Er gilt als mitverantwortlich für den Sturz der Medici-Herrschaft in Florenz 1494 zwecks politischer Neugestaltung dieser Stadt (1495). Sein Widersacher, der große Lorenzo de Medici, war 1492 verstorben. Nur vier Jahre später wurde Savonarola selber als Häretiker mit seinen Anhängern auf der Piazza della Signoria in Florenz gehängt und anschließend verbrannt (1498). Häresie bedeutet Ketzerei . Von der Kirche  wegen der objektiven Schuldfrage, nämlich der Gehorsamsverweigerung, noch nicht heilig gesprochen.

Der junge Michelangelo  gehörte häufiger zu den Besuchern seiner Predigten in Florenz. Es waren meist Predigten vom bald hereinbrechenden Strafgericht. Savonarola versuchte ohne Unterlaß, das städtische Leben nach streng asketisch-kirchlichen Grundsätzen umzubilden. Seine Anschuldigungen des Verfalls der Sitten am päpstlichen Hof wurde mit Predigtverbot bestraft. Die Gehorsamsverweigerung begründete er mit Berufung auf sein Gewissen, woraufhin er exkommuniziert wurde.

 

G. Savonarola wird mit seinen Anhängern 1498 in Florenz auf der Piazza della Signoria gehängt und verbrannt.
G. Savonarola wird mit seinen Anhängern 1498 in Florenz auf der Piazza della Signoria gehängt und verbrannt.

In diesem Zeitraum erschienen nicht weniger als 26 Auflagen der Vulgata des Hieronymus  und 20 deutsche Bibelübersetzungen schon vor Luther.

 



Weblinks