Schriftsteller und Philosophen

Karl Marx

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Karl Marx

Portrait von Karl Marx, John Mayall (1875), International Institute of Social History, Amsterdam.

Karl Heinrich Marx

1818–1883

Karl Heinrich Marx, Philosoph und Nationalökonom, geb. in Trier, gest. in London.

Mit Friedrich Engels ist er der Begründer des Marxismus.

Studium der Rechtswissenschaft in Bonn und Berlin, später Chefredakteur der linksliberalen Rheinischen Zeitung.

In Paris  lernt er die neuesten Richtungen der sozialistischen Arbeiterbewegung kennen und vollzieht den Schritt zum entschieden revolutionären Sozialismus.

1845 begründet ein Treffen mit Friedrich Engels in Paris  die lebenslängliche Zusammenarbeit und Freundschaft der beiden. Von der französischen Regierung wird er ausgewiesen und geht nach Brüssel.

1847 schreibt er im Auftrag des Londoner Bundes der Kommunisten (zuvor Bund der Gerechten) das Kommunistische Manifest, das 1848 erscheint, eine radikale Kritik der bürgerlichen Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung und ein Aufruf zum Klassenkampf an das internationale Proletariat.

Aus Belgien ausgewiesen, geht Marx über Paris  nach Köln, wo er die Herausgabe der „Neuen Rheinischen Zeitung“ übernimmt, die für eine einheitliche Republik und einen Krieg der deutschen Demokraten gegen das reaktionäre Rußland eintritt. Nach dem Scheitern der Revolution aus Preußen ausgewiesen, wählt Marx London zum Wohnsitz und lebt von journalistischen Arbeiten sowie von Unterstützungen seines Freundes Engels.

Bis 1848 hat Marx eine eigene Theorie der Gesellschaft und Geschichte entwickelt und im Sinne eines neuen Humanismus  die proletarische Revolution als Mittel für die Verwirklichung einer menschlichen Gesellschaft zu rechtfertigen gesucht. Nun entsteht sein Lebenswerk, die Kritik der politischen Ökonomie. 1867 erscheint der erste Band unter dem Titeld Das Kapital. Danach ist die ökonomische Lehre Hauptinhalt der Wissenschaft.

Marx sagt den notwendigen Zusammenbruch des Kapitalismus voraus. Die übrigen Teile seines Werkes veröffentlichte Engels aus dem Nachlaß.

Unter führender Mitwirkung von Marx wird 1864 die Internationale Arbeiterassoziation gegründet, eine Zusammenfassung aller Arbeiterbewegungen ohne Rücksicht auf ideologische Orientierung. Ihr Generalrat wird 1872 nach New York verlegt, bricht wenig später jedoch zusammen. Marx hält sich seitdem von jeder organisierten Agitation zurück. 1875 übt er scharfe Kritik am Einigungsprogramm der deutschen Sozialdemokratie.

Wahr und wirklich ist nach Marx nicht der Weltgeist. Die eigentlich Tätigen sind die konkreten, lebenden, aber leidenden und in Abhängigkeiten um ihr Wesen gebrachten Menschen. Da die Wurzel für den Menschen der Mensch  selbst ist, entfällt die Bindung an überzeitliche Imperative und an ein zeitloses Jenseits.

 



Weblinks