Das Mesozoikum - Erdmittelalter

Rubrik "Das Mesozoikum - Erdmittelalter" (3 Artikel)

Filter entfernen: Das Mesozoikum - Erdmittelalter

Das Mesozoikum wird auch Erdmittelalter genannt, dauerte gut 185 Mio. Jahre, vor 252 bis 66 Millionen Jahren, und besteht aus den drei Zeiten Trias, Jura und Kreide.

Diese 180 Mio. Jahre sind das Zeitalter der Saurier.
Anstelle der heutigen 4 Ordnungen der Reptilien: Schildkröten, Krokodile, Eidechsen und Schlangen mit Brückenechsen gab es im Mesozoikum 31 solcher Ordnungen.

In der Trias erlebten die großen Amphibien eine letzte Blütezeit.
Am Ende der Trias traten die ersten Säugetiere auf, im Jura die ersten heute wichtigen Knochenfische und die ersten taubengroßen Vögel.
Die Archäopteryx ist die Übergangsform zwischen Reptil und Vogel.

In der Oberkreide starben Dinosaurier, Flugsaurier und bezahnte Vögel aus.
Am Ende der Kreide schließlich folgte eine explosionsartige Entwicklung der Säugetiere.

Der Jura


Der Jura ist die Erdzeit vor 201 bis 145 Mio. Jahren (55 Mio. Jahre Dauer). Sein Name stammt aus dem Keltischen, was „Waldgebirge“ bedeutet, seine Gliederung ist Lias, Dogger, (...)


Die Kreide


Die Kreidezeit oder Kreide, beschreibt die Erde vor 145 bis 66 Millionen Jahren. Mit einer Dauer von ca. 80 Millionen Jahren die längste Periode der Geochronologie. Der Name (...)


zurück zur Übersicht