Schriftsteller und Philosophen

Albert Schweitzer

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Albert Schweitzer 1955

Albert Schweitzer, Fotografie von Rolf Unterberg, Bundesarchiv, Bild 145 Bild-00014770 / CC-BY-SA.

Albert Schweitzer

1875–1965

Albert Schweitzer, Arzt, evangelischer Theologe, Musiker und Philosoph, in Kayserberg (Elsaß) geboren und in Lambarene (Gabun) gestorben.

Zuerst Hilfsprediger in Straßburg, dann (1905) Medizinstudium, gründet er 1913 ein Tropenhospital, das 1927 neu errichtet wird und wo er bis zu seinem Tod (90-jährig) tätig ist.

1952 erhält er den Friedens- Nobelpreis  und 1954 den Pour le mérite.

Goethe, Schopenhauer und Nietzsche beeinflußten diesen Kulturphilosophen am meisten.

Berühmt wurde seine Bach-Biographie als wesentliche Interpretation von Bachs Werk und Persönlichkeit.

Durch ihn kam es zur Reform des Orgelbaues auf der Grundlage der Silbermannschen Kunst.

 



Weblinks