Schriftsteller und Philosophen

Karl May

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

KarlMay Raupp

Karl May, Foto von Erwin Raupp (1907).

Karl May

1842–1912

Karl May, Schriftsteller, geb. Hohenstein-Ernstthal, gest. Radebeul.

Der Sohn eines armen Webers brachte es zum Volksschullehrer, geriet in Schulden, dann auf die schiefe Bahn und wurde arretiert (insgesamt sieben Jahre Gefängnis).

Durch Reiseerzählungen wurde er bekannt, die zumeist aus dem Vorderen Orient (Kara Ben Nemsi, Die Sklavenkaravane) oder von Indianerstämmen Nordamerikas (Winnetou, Old Shatterhand etc.) handeln.

Mays Leitmotiv ist der Edelmensch. Er predigte Natur- und Vaterlandsliebe, verbunden mit allgemeiner Humanität.

Seit 1899 mehrere Auslandsreisen unternehmend.

Die psychologische Schwarzweißzeichnung seiner schwärmerischen Heldenerzählungen brachte es immerhin auf die stolze Gesamtauflage von 43 Mio. Bänden (bis 1968). Letzte Werke zeigen eine antiimperialistische Tendenz und werden von der literarischen Kritik beachtet.

 



Weblinks