Aus Gesellschaft und Politik

Peter Ustinov

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Peter A. Ustinov als Kurfürst Friedrich der Weise. Ustinovs letzte Rolle im Film Martin Luther (2003).
Peter A. Ustinov als Kurfürst Friedrich der Weise. Ustinovs letzte Rolle im Film Martin Luther (2003).

Peter Alexander Ustinov

1921–2004

Peter Alexander Ustinov, geb. in London, gest. am Genfer See, englischer Universalkünstler.

Peter Ustinov war einer der ganz bedeutenden vielsprachigen Schriftsteller, Schauspieler, Dramatiker, Theater- und Filmregisseure unserer Zeit, ein Allround-Genie, Botschafter des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (Unicef), berühmt durch seinen Einfallsreichtum und tiefgründigen Humor.

 

Musik war immer sein Urquell, Mozart mochte er über alles. Im öffentlichen Bewußtsein wurde er der Quo-vadis-Nero Ustinov oder der Gladiatoren-Direktor (Spartacus), in Radio und Fernsehen oft Alleinunterhalter. Der Antrieb seiner Künste kam aus dem Mimischen. Die Lächerlichkeit des Menschen, die Komik seiner Tragik werden immer zum Ausgangspunkt verschiedener Variationen von ein und derselben Situation gemacht.

Ustinov räumte liebend gerne mit Vorurteilen auf. Dabei fing er bei sich selbst an, immer engagiert, mal ernst, mal heiter. Er berichtete von Erlebnissen und Begegnungen mit diesem „Bösewicht der Weltgeschichte“, von den harmlosen und den gefährlichen Vorurteilen. Es war ihm einfach ein Anliegen, diesen zu begegnen, ob im täglichen Umgang oder im globalen Zusammenleben von Völkern und Glaubensgemeinschaften.

Typisch Ustinov sind diese Zitate: „Ich lebe wie ein Engländer, denke wie ein Franzose und fühle wie ein Russe.“ „Geld korrumpiert – vor allem jene, die es nicht haben.“ „Was die Welt vorwärts treibt, ist nicht die Liebe, sondern der Zweifel.“ „Das Alibi ist wie der Kredit. Wenn man beide nicht braucht, hat man sie.“ „Ich habe keine Angst vor dem Tod, ich hatte ja auch vor meiner Geburt keine Angst – soweit ich mich erinnere.“

Eine von sehr vielen Reaktionen auf seinen Tod:
„Die Welt hat den Botschafter der Herzen verloren und die Kinder eine ihrer wichtigsten Stimmen. Peter Ustinov hat wie ein Kind nie aufgehört, Fragen zu stellen, begreifen zu wollen. Keiner konnte wie er ein Lachen auf traurige Kindergesichter zaubern. Hinter seinem Humor verbarg sich ein leidenschaftlicher Kämpfer für die Rechte der Kinder in aller Welt.“ (Sabine Christiansen)

 



Weblinks