Maler und Schriftsteller

Jean-Paul Sartre

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Jean-Paul Sartre.
Jean-Paul Sartre.

Jean-Paul Sartre

1905-1980

Jean-Paul Sartre, französischer Schriftsteller und Philosoph. Lehrer für Philosophie in Le Havre, später in Paris  am Lycée Pasteur tätig.

Sartre geriet 1940/41 in deutsche Kriegsgefangenschaft.
Er verfaßte Schriften über Bewußtseinsphänomene, so 1943 Das Sein und das Nichts.
Dieses Werk wurde das einflußreichste des französischen Existentialismus.

Die Philosophie Sartres leugnet alle transzendentalen Gehalte. Aus dem Gewahrwerden des Absurden oder Sinnlosen erwächst der Wille, dieses durchzustehen. Sartre sagt, der Mensch  ist zufällig in einer zufälligen Welt vorhanden. Im Wissen seiner Verlassenheit entschließt er sich zu irgendeinem (objektiv ohnehin sinnlosen) Tun, oder er verzichtet auf jedes Tun.

In seiner weiteren Entwicklung wird die Chance zur Freiheit für Sartre zur Grundlage eines aktiven Humanismus.

 



Weblinks