Wissenschaftliche Errungenschaften

Albert Einstein

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Albert Einstein.
Albert Einstein.

Albert Einstein

1879–1955

Albert Einstein, geb. in Ulm, gest. in Princeton, New Jersey (USA).

Albert Einstein wuchs in München auf und ging mit 15 Jahren in die Schweiz nach Bern.
1933 verließ er als Jude Deutschland  und emigrierte nach Princeton in die USA.

Die Theorie der Brownschen Bewegung ist der Beweis für die atomistische Struktur der Materie . In seiner Abhandlung Zur Elektrodynamik bewegter Körper analysiert er die Begriffe Raum und Zeit (Spezielle Relativitätstheorie) und zieht daraus den Schluß auf die allgemeine Äquivalenz von Masse und Energie: E = mc2.

Ferner erweitert er den Quantenansatz von Max Planck (1900) zur Hypothese der Lichtquanten. Die Lichtquantentheorie wurde von den meisten Physikern als zu radikal angesehen und nur skeptisch aufgenommen.

Den Nobelpreis für Physik erhält Einstein 1921 für seine Beiträge zur Quantentheorie.

Obwohl lebenslang überzeugter Pazifist, gibt er dennoch 1939 mit anderen den Anstoß zum Bau der ersten amerikanischen Atombombe  aus Angst vor einer entsprechenden deutschen Aggression. Später befallen ihn große Zweifel an der Richtigkeit dieses Beschlusses.

Einstein formulierte einmal: „Eine Naturwissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Naturwissenschaft ist blind.“

 



Weblinks