Aus Politik, Wissenschaft und Medizin

Robert Koch

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Robert Koch

Robert Koch, Fotogravur nach einer Fotografie von Wilhelm Fechner (um 1900).

Robert Koch

1843–1910

Robert Koch, Bakteriologe, geb. in Clausthal, gest. in Baden-Baden.

Die Züchtung und Färbung von Bakterien sind ihm zu verdanken.

Mit dem Milzbrandbazillus gelang es ihm zum ersten Mal, eine lebende Mikrobe als infektiösen Krankheitsverursacher nachzuweisen (1876).

Koch wurde Direktor des neuen Hygiene-Instituts der Universität und des Instituts für Infektionskrankheiten. Es folgten Reisen zu Forschungszwecken nach Afrika  und Indien.

1882 entdeckte er das Tuberkulosebakterium (Bazillus Koch). Die Malaria und Tuberkulose gehörten zu seinen Forschungsschwerpunkten.

1905 erhielt er den Nobelpreis für Medizin.

 



Weblinks