Schriftsteller und Philosophen

Anton Pawlowitsch Tschechow

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Chekhov 1898 by Osip Braz

Portrait von Anton Pavlovich Chekhov, Tretyakov Galerie, Moskau.

Anton Pawlowitsch Tschechow

1860–1904

Anton Pawlowitsch Tschechow, russischer Schriftsteller, geb. in Taganrog, gest. in Badenweiler.

Sein Medizinstudium setzte er nach Beendigung als Arzt kaum um wegen des Beginns seiner literarischen Tätigkeit.

Er erkrankte 1884 an Tuberkulose, lebte auf Jalta in Südrußland und in europäischen Kurorten wie Badenweiler. Er besuchte die Strafkolonie auf Sachalin, und beschrieb seine Erlebnisse (Die Insel Sachalin).

Literarisch bekannt als Feuilletonist mit kurzen, humorvollen Erzählungen, wurde er einer der europäischen Meister von Kurzgeschichten und Novellen, oft von teils heiterer, teils melancholischer Ironie, auch tragische Aspekte menschlichen Lebens einschließend.
Er schildert die zeitgenössische russische Gesellschaft (Auflösung des Gutsadels, das Kleinbürgertum, die Intelligenzia).

In seinen Dramen entwickelt Tschechow seine Wirkung bei weitgehendem Verzicht auf äußere dramatische Handlung aus dem Nebeneinander und Gegeneinander von Stimmungen und Seelenzuständen.

Die Möwe, Onkel Wanja, Drei Schwestern gehören zu seinen Hauptwerken.

 



Weblinks