Schriftsteller und Philosophen

Anatole France

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Anders Zorn - Anatole France

Porträt von Anatole France, National Library of Australia, Canberra.

Anatole France

1844–1929

Anatole France, französischer Schriftsteller und Dramatiker, herausragender Lyriker.

Beispielsweise von Die rote Lilie (Le lys rouge), Thais, Les Dieux ont soif, u.a.

Er formulierte einmal den Begriff Moral etwas ironisch: „Moral ist die Summe aller Vorurteile einer Gesellschaft.“

Allen historischen und kulturellen Erscheinungen trat er unvoreingenommen, offen und jedem Dogmatismus abgeneigt entgegen.

Er berührte, zuweilen nicht ohne humorvolle Ironie, die großen und ernsthaftesten Fragen der Menschheit , gab ihnen aber keine bindenden Antworten. Die Frage bleibt, wer überhaupt bindende Antworten geben kann?



Weblinks