Schriftsteller und Philosophen

Hermann Hesse

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Hermann Hesse 1927 Photo Gret Widmann

Hermann Hesse, Foto: Gret Widmann (†1931).

Hermann Hesse

1877–1962

Hermann Hesse, Dichter, geb. in Calw, gest. bei Lugano.

Der Sohn eines evangelischen Missionspredigers war nach einer Kaufmannslehre im Buchhandel tätig, wurde freier Schriftsteller und ab 1923 Schweizer Bürger.

Hesse erhielt 1946 den Nobelpreis und 1955 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels.

Er hinterließ ein vielschichtiges Werk und betont deutlich die Forderung, bereit sein zu können zu neuem Anfang. Im Gedicht Stufen heißt es: „Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde uns neuen Räumen jung entgegensenden.“ Werke sind u.a. Peter Camenzind, Der Steppenwolf, Narziß und Goldmund, Das Glasperlenspiel.

 



Weblinks