Schriftsteller und Philosophen

Boris Pasternak

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Boris Pasternak in youth

Der junge Boris Pasternak, Fotografie.

Boris Pasternak

1890–1960

Boris Pasternak, russischer Dichter und Schrifsteller.

Pasternak war einer der führenden Dichter der russischen Moderne.

Schon als Lyriker bedeutsam erlangte er erst durch seinen Roman Doktor Schiwago weltweiten Ruhm. Aufgrund der darin enthaltenen eigenwilligen Darstellung der russischen Revolution durfte der Roman in Russland jedoch nicht erscheinen. Pasternak selbst wurde daraufhin in Russland verachtet und ignoriert.

Den Nobelpreis für Literatur, der ihm 1958 verliehen wurde, durfte er nicht annehmen.

Als Übersetzer trat er u.a. in Erscheinung bei Werken von Shakespeare , Goethe , Kleist  und Rilke .

 



Weblinks