Schriftsteller und Philosophen

Sören Kierkegaard

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Sören Kierkegaard.
Sören Kierkegaard.

Sören Kierkegaard

1813–1855

Sören Kierkegaard, dänischer Philosoph und Theologe, in Kopenhagen geboren und gestorben.

Seine große Empfindsamkeit, oft im Widerspruch zu seiner großen religiösen Strenge stehend, führte ihn wohl zur Entwicklung einer pessimistischen Weltanschauung.

Er wurde nur 42 Jahre alt und hatte wie sein Vater unter deutlich ausgeprägter Schwermut zu leiden.
Bekannt wurde seine heftige Auseinandersetzung mit dem dänischen Bischof Martensen.

Hegel warf er vor, er vermenge Logik und Existenz. Die objektive Ungewißheit ist die höchste Wahrheit, die es für einen Existierenden gibt.

Ein zweiter markanter Satz Kierkegaards lautet: Das Dasein kann intellektuell nicht begriffen werden.

In seiner letzten Aufzeichnung heißt es: „Die Bestimmung dieses Lebens ist: zum höchsten Grad von Lebensüberdruß gebracht zu werden.“

Die dialektische Entwicklung des Existenzbegriffs hat im 20. Jahrhundert eine sehr tiefe Wirkung ausgeübt. Die Existenzphilosophie und die dialektische Theologie der Moderne gehen praktisch von Kierkegaard aus.

 



Weblinks