Herausragende Maler und Bildhauer

Pierre Auguste Renoir

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Auguste Renoir, Jeune fille couchée sur l’herbe, ca. 1915, Kunstmuseum Basel.
Auguste Renoir, Jeune fille couchée sur l’herbe, ca. 1915, Kunstmuseum Basel.

Pierre Auguste Renoir

1841–1919

Pierre Auguste Renoir, geb. in Limoges, gest. in Cagnes–sur–Mer, französischer Maler und Graphiker.

Ursprünglich war er Porzellanmaler. Zusammen mit Claude Monet  entwickelte er den berühmten „kommaartigen Pinselstrich“ und damit die impressionistische Form.

Blühende Farbigkeit von Landschaften kennzeichnen sein Werk in Anlehnung an Delacroix, das insgesamt heiterer Ausdruck seines Glaubens an die lebensspendende Kraft der Natur ist.

In den letzten Jahren seines Lebens befiel ihn unglücklicher Weise eine überaus behindernde Lähmung.

Sein Sohn, Jean Renoir, wurde ein bekannter Filmregisseur und -autor.

 



Weblinks