Herausragende Maler und Bildhauer

Vincent van Gogh

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

SelbstPortrait VG2

Vincent van Gogh, Selbstbildnis, Musée d'Orsay, Paris 

Vincent van Gogh

1853–1890

Vincent van Gogh, geb. in Zundert bei Breda, gest. in Auvers-sur Oise, einer der bedeutendsten Maler nicht nur der Niederlande.

Sein eigentlicher Beginn als Maler ist datiert auf das Jahr 1882 mit dem Besuch der Akademie in Antwerpen.

Sohn eines reformierten Pfarrers, tätig als Lehrer und Hilfsprediger, anschließend Studium der Theologie und Missionarstätigkeit in Belgien.

1882 Beginn als Maler.

Von Antwerpen geht Vincent nach Paris , wo sein geliebter Bruder Theo als Kunsthändler arbeitet. Hier lernt er Gauguin und Cézanne kennen, geht 1888 nach Arles, wo er Gauguin bedroht und sich ein Ohr abschneidet.

Gelegentlich auftretende epileptische Anfälle führen ihn zur Aufnahme in die psychiatrische Anstalt von St. Rémy. Zu seinem Bruder Theo sagte er einmal in dieser Zeit: „Ich bin Herr über das eigene Schicksal. Aber wenn der nächste Anfall über mich kommt, wenn er das Gehirn zerreißt, werde ich nicht mehr vernünftig genug sein, um mich töten zu können. Ich werde verloren sein. Ach Theo, Theo, was soll ich tun?“
Heute weiß man, dass es sich bei den Anfällen um eine Menière-Krankheit handelte. Eine meist einseitig auftretende, auf endolymphatischem Hydrops basierende Erkrankung mit akut anfallsweise auftretenden Symptomen (Drehschwindel, Ohrensausen, Schwerhörigkeit).

 

 Vincent van Gogh, Weizenfeld unter einem Gewitterhimmel, Auvers sur-Oise, Juli 1890.
Vincent van Gogh, Weizenfeld unter einem Gewitterhimmel, Auvers sur-Oise, Juli 1890.

Zuletzt in Auvers-sur-Oise malt Vincent seine letzten Bilder, die Getreidefelder an der Oise. An einem Sonntag, wieder auf dem Felde, hält er den Revolver an seine Seite und drückt ab. Auf den Tod verwundet, lebt er noch den nächsten Tag, spricht mit dem Bruder. Als auf den Tag die Nacht folgt, verläßt er diese Erde. Theo folgt ihm nur ein halbes Jahr später. Seine Frau Johanna bringt ihn nach Auvers und läßt ihn neben Vincent betten.

 

Vincent van Gogh, Weizenfeld mit Raben, Juli 1890, Auvers-sur-Oise.
Vincent van Gogh, Weizenfeld mit Raben, Juli 1890, Auvers-sur-Oise.

Ein unwahrscheinlich großes Gesamtwerk in gut neun Jahren geschaffen zu haben, gehört, abgesehen von der individuellen Maltechnik van Goghs, schon rein zeitlich betrachtet zu den Raritäten der Geschichte der Malerei .

 



Weblinks