Europäische Höhepunkte in Musik und Dichtung

Johann Strauß

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Johann Strauß Sohn-IMG 1560

Johann Strauss Sohn - Denkmal, Foto: PictureObelix

Johann Strauß

1825–1899

Johann Strauß jr., geb. und gest. in Wien.

Der wohl bedeutendste österreichische Operettenkomponist, gründete nach dem Tod des Vaters, mit dessen Orchester vereinigt, 1844 eine Tanzkapelle, die er später seinen Brüdern Joseph und Eduard übergab.

Er unternahm viele Auslandsreisen und wirkte nur noch als Komponist, Hofballmusikdirektor sowie (bis 1870) als Gastdirigent.

Angesichts der Erfolge Offenbachs wandte er sich seit 1871 der Operette zu (Die Fledermaus, Der Zigeunerbaron) und schuf hier Meisterwerke dieser Gattung.

Er wurde unerreicht volkstümlich und zum Vater des Wiener Walzers.

 

Wien, nicht nur im 19. Jahrhundert das Zentrum des Konzertwalzers.
Wien, nicht nur im 19. Jahrhundert das Zentrum des Konzertwalzers.


Weblinks