Europäische Höhepunkte in Musik und Dichtung

Alexandre Dumas

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Alexandre Dumas

Alexandre Dumas (père), Étienne Carjat.

Alexandre Dumas

1802–1870

Alexandre Dumas (père), französischer Schriftsteller, Enkel einer Negerin und eines Kreolen, schrieb viele historische Prosadramen, lebendige und spannende Abenteuerromane.

Auch wenn sie voller Unwahrscheinlichkeiten sind, gelten sie auch heute noch als beliebte Lektüre des Volkes und speziell der Jugend. Die drei Musketiere (Les trois mousquetaires) erschien in acht Bänden und weiteren zehn Bänden in Fortsetzung, Der Graf von Monte-Cristo (Le Comte de Monte-Cristo) und Le collier de la Reine, letzteres allein in elf Bänden.

Sein Sohn (fils) Alexandre Dumas trat in seine Fußstapfen, schrieb romantische Romane wie Die Kameliendame (La dame aux Camélias). Später mit meisterhaften Thesenstücken hervortretend, in denen er die Vergötterung des Geldes, bestimmte Zeiterscheinungen geißelte und auf soziale Vorurteile aufmerksam machte.

 



Weblinks