Frankreich im Zeichen der Revolution und Napoleons

Jean Jaques Rousseau

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Rousseau

Porträt des Jean-Jacques Rousseau, Pastell auf Papier, Musée Antoine Lécuyer, Saint-Quentin.

Jean Jaques Rousseau

1712–1786

Jean Jaques Rousseau, französisch-schweizerischer Schriftsteller, geb. in Genf, gest. bei Paris .

Einer der geistigen Vorbereiter der französischen Revolution.

Rousseau hatte eine unglückliche Kindheit, lernte in Paris  Diderot und die Enzyklopädisten kennen (1741), lebte mit Therèse Le Vasseur zusammen und hatte mit ihr fünf Kinder, die er im Findelhaus unterbrachte.

Le contrat social (Der Gesellschaftsvertrag) ist sein Hauptwerk.

„Der Mensch  ist frei geboren, und überall ist er in Ketten.“

Rousseau schreibt eine Analyse der Übel seiner Zeit. Egoismus, Ungleichheit, Tyrannei und Unaufrichtigkeit sind ein Verrat am natürlichen Zustand des Menschen, der nach seiner Natur frei, aufgeschlossen und glücklich ist. Anarchie ist noch schlimmer als Unterdrückung. Als eine mögliche Lösung bietet er seinen Gesellschaftsvertrag an. Das Volk kann eine Regierung entlassen, wann immer es will. Überlegungen zu diesem Contrat social gab es im englischen Sprachraum bereits bei Thomas Hobbes und John Locke im 17. Jh.

Eine schriftliche Abfassung der Gründerväter des berühmtesten aller Gesellschaftsverträge erfolgte 1781: die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika .

 



Weblinks