Künstler, Schriftsteller und Philosophen - Persönlichkeiten des 18. Jahrhunderts

Joseph von Eichendorff

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Eichendorff

Joseph von Eichendorff, Radierung von Franz Kugler.

Joseph Freiherr von Eichendorff

1788–1857

Joseph Freiherr von Eichendorff, geb. auf Schloss Lubowitz bei Ratibor, gest. in Neisse, Oberschlesien.

Jurist und deutscher Dichter.

Seine Gedichte sind neben denen Brentanos und Mörikes ein Höhepunkt deutscher romantischer Lyrik überhaupt. (Es war, als hätt’ der Himmel ..., In einem kühlen Grunde).

Unsere Vorstellung von romantischer Landschaft ist im wesentlichen durch ihn bestimmt worden.

Über aller Wehmut und dunklen Trauer blieb ihm der Friede und die Nähe Gottes gewiß, wie alle Wanderlust, alles Fernweh dem frommen Dichter zutiefst ein Heimweh war nach dem himmlichen Reich.

Auch als Erzähler ist er vor allem Lyriker, bezaubernd z.B. sein Aus dem Leben eines Taugenichts.

 



Weblinks