Künstler, Schriftsteller und Philosophen - Persönlichkeiten des 18. Jahrhunderts

William Blake

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

William Blake by Thomas Phillips

William Blake, Portrait, von Thomas Phillips.

William Blake

1757–1827

William Blake, geb. und verstorben in London, englischer Maler, Kupferstecher und Dichter, der relativ unbeachtet von Zeitgenossen seine eigene Mythologie lebte und erst Mitte des neunzehnten Jahrhunderts bekannter gemacht wurde.

Seine Gedanken und Visionen hat er weitestgehend in den prophetischen Büchern zum Ausdruck gebracht. Ein Beispiel sind die Auguries of Innocence (Anzeichen der Unschuld):

Willst du die Welt in einem Sandkorn sehn
und einen Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Handfläche
und die Ewigkeit in einer Stunde.

(William Blake)

 



Weblinks