Initiatoren der Aufklärung

David Hume

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

David Hume

David Hume, Portrait von Allan Ramsay, National Gallery of Scotland, Edinburgh.

David Hume

1711–1776

David Hume, schottischer Philosoph und Geschichtsforscher aus Edinburgh, ebenso fettleibig wie streng calvinistisch erzogen, löste sich später von jeglichem Glauben.

Den Calvinismus nannte er Determinismus.

Hume musste von Hause aus Jura , wollte aber ausschließlich Literatur und Philosophie studieren. „Von der Rechtswissenschaft wurde mir übel“, berichtete er. Hume ging nach Frankreich  und schrieb das Traktat über die menschliche Natur.

Zu Wundern sagte er: „Es ist merkwürdig, dass sie nie in unserer Zeit stattfinden. Menschen haben zu allen Zeiten gelogen.“

Hindernisse am christlichen Glauben sind für Hume die unbekümmerte Neutralität der Natur gegenüber den Menschen. „Wenn nichts geschehen kann ohne die Zustimmung Gottes (christliche Hypothese), ist Gott auch verantwortlich für Adams Sünde und für alle Sünden auf der Welt.“ Moral leitet sich nach Hume von Mitgefühl oder Sozialgefühl her. „Letzten Endes hat das Leben eines Menschen keine größere Bedeutung für das Universum  als das Leben einer Auster.“ Die Anglikaner zogen gegen diesen unverschämten Heiden ins Feld.

Hume schrieb seine Geschichte von England und meinte: „Geschichte ist die große Lehrerin der Weisheit“, auch wenn die Menschen nichts lernen aus geschichtlichen Erfahrungen.

Im 18. Jh. lebten drei der größten Historiker der Welt: Voltaire , Hume und Gibbon.

Britische Kritiker tadelten Hume wegen seiner „heidnischen Ansichten“. Deshalb ging er 1755 als Bewunderer des französischen Geistes nach Frankreich , wo er Diderot und d’Alembert traf, ebenso Holbach. Erst 1769 kam er zurück nach Edinburgh, um hier seinen Ruhestand zu verbringen.

„Freundschaft ist die größte Freude im menschlichen Leben“. Dies war ihm absolut heilig.

Hume war die Aufklärung für ganz Großbritannien und vereinte in sich alles, was viele Philosophes in und für Frankreich  darstellten. Ein Darmleiden (Diarrhoe und innere Blutungen) quälte ihn sehr schmerzhaft und lange. Die Abmagerung um 70 Pfund gelang ihm, wenn auch mit krankheitsbedingter Hilfe.

 



Weblinks