Aus Politik, Wissenschaft und Kunst

Jan Vermeer van Delft

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Jan Vermeer van Delft, Die Spitzenklöpplerin, 1665, Louvre Paris.
Jan Vermeer van Delft, Die Spitzenklöpplerin, 1665, Louvre Paris.

Jan Vermeer van Delft

1632–1675

Jan van der Meer, genannt Vermeer van Delft, holländischer Maler und Vater von 10 Kindern.

Lange war er verkannt, wurde aber einer der größten Maler aller Zeiten. Vermeer starb bereits mit 43 Jahren.

Beeindruckend die harmonischen Farben seiner Bilder, die von einem zarten, schimmernden Licht durchtränkt sind (u.a. Dorfgasse, Ansicht von Delft). Die Farben blau und gelb sind oft vorherrschend. Die Sorgfalt, mit der er selbst kleinste Einzelheiten darstellte, läßt erkennen, wie lange er mit einem Bild beschäftigt war.

Es wird berichtet, dass Auguste Renoir, der große französische Impressionist, das Gemälde Die Spitzenklöpplerin für das schönste Bild im ganzen Louvre hielt.

 

Straße in Delft, um 1660, Amsterdam Rijksmuseum.
Straße in Delft, um 1660, Amsterdam Rijksmuseum.

Ein Bild Jan Vermeers, Christus und die Ehebrecherin, wurde 1942 für 1.650.000 holländische Gulden von Han van Meegeren an den deutschen Reichsmarschall Göring verkauft. Es wurde von Experten (Dr. A. Bredius u.a.) als Werk Vermeers bestätigt. Nach Kriegsende wurde dem Verkäufer der Prozeß wegen Kollaboration mit dem Feind gemacht. Erst jetzt stellte sich heraus, dass Han van Meegeren dieses und weitere Bilder van Meers selbst gemalt hatte. Der Skandal war perfekt. Der Bildfälscher konnte zwar seine eigenen Fertigkeiten beweisen, sein Ruhm dauerte aber nur kurze Zeit, da er 1947 im Gefängnis verstarb. Dafür wurde das Interesse an dem „Maler der Stille“ aus Delft überaus belebt, obwohl man nur sehr wenig von dessen Leben in Erfahrung bringen konnte. Von praktisch allen seinen Bildern geht ein ganz eigener Zauber aus, wie nicht nur Kunstexperten berichten.

 

Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge, um 1665, Den Haag, Mauritshuis.
Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge, um 1665, Den Haag, Mauritshuis.

 



Weblinks