Von Benvenuto Cellini bis zum Ende des Jahrhunderts

El Greco

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

El Greco: Der Traum Philipps II., Madrid, Escorial.
El Greco: Der Traum Philipps II., Madrid, Escorial.

El Greco

1541–1614

El Greco, eigentlicher Name Kyriakos Theotokopulos (des Herrgotts göttlicher Sohn), also der Grieche, weil er auf Kreta  das Licht der Welt erblickte. Er ging nach Venedig , studierte unter Tizian  und bewunderte Tintoretto , ging nach Michelangelos Tod 1564 nach Rom. Hier war er bereit, dessen nackte Gestalten der Sixtinischen Deckenfresken malerisch einzukleiden oder zu ersetzen. Diese Absicht mißfiel glücklicherweise den meisten Römern.

Im Jahr der Bartholomäusnacht  1572 ging El Greco nach Spanien und wurde in Toledo seßhaft. Dort malte er auch im Auftrage Philipps II., der von seinem Vater Karl V.  1555 die spanisch besetzten Niederlande als Herrscher übernahm. El Greco führte einen Luxushaushalt, war eher den Vergnügungen als der Heiligkeit ergeben, und um 1600 einer der berühmtesten Bürger Toledos. Sein Ruhm ging erst 1650 im blendenden Glanze des großen Velasquez unter.

 



Weblinks