Von Benvenuto Cellini bis zum Ende des Jahrhunderts

Miguel de Cervantes Saavedra

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Honoré Daumier, Don Quichote.
Honoré Daumier, Don Quichote.

Miguel de Cervantes Saavedra

1547–1616

Miguel de Cervantes Saavedra, spanischer Dichter, gest. in Madrid.

Sein Hauptwerk Don Quichote entwickelte sich aus einer Satire gegen die Ritterromane zu einem philosophischen Buch, das darstellt, wie extremer Idealismus in Zeiten politischen, sozialen und moralischen Verfalls zum Scheitern verurteilt ist. Der Don Quichote lebt von Illusionen, denen er mehr Wahrheit zuerkennt als der realen Wirklichkeit. Daraus ergibt sich der eigenartige Gegensatz zwischen seinen weisen Reden und lächerlichen Handlungen.

Cervantes, 1571 bei Lepanto an der linken Hand verstümmelt, war und blieb Soldat, kam in algerische Gefangenschaft, war später Proviantkommissar für die Flotte, geriet in Schulden und ins Gefängnis (1602), lebte arm in Valladolid (vorher meist in Sevilla) und seit 1608 in Madrid.

 



Weblinks