Von Benvenuto Cellini bis zum Ende des Jahrhunderts

Andreas Vesalius

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Vesalius Fabrica portrait

Andreas Vesalius, Portrait von seiner Schrift „De humani corporis fabrica“.

Andreas Vesalius

1514/15-1564

Andreas Vesalius, Anatom aus Brüssel, dessen Familie aus Wesel stammt, wurde mit 23 Jahren Professor der Chirurgie und Anatomie in Padua.

Vesalius, auch Vesal genannt, forderte die Autopsie, also die Sektion der menschlichen Leiche, als allein zuverlässigen Weg zur Erkenntnis des Blutkreislaufes. Das Ergebnis seiner Sektionen von Blutadern war die spätere Entdeckung der richtigen Verhältnisse des Großen Kreislaufs durch William Harvey . Vesal schilderte die Anatomie des Herzens aber richtig und widmete Karl V.  seine Schrift De humani corporis fabrica (über die Struktur des menschlichen Körpers).

Als Philipps einziger Sohn Don Carlos eine Gehirnerschütterung bei einem Sturz erlitt, drängte Vesal zu einer Schädelöffnung (!), die zunächst abgelehnt und erst zuletzt vor dem drohenden Tode doch vollzogen wurde. Eine Menge Eiter wurde abgesaugt, und das Befinden besserte sich schnell. Philipp ordnete ihm zu Ehren eine Dankprozession an. Vesal starb auf einer Reise nach Jerusalem .

 



Weblinks