Bedeutende Künstler und Persönlichkeiten der Renaissancezeit

Ticiano Vecelli

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Christopherus von Tizian.
Christopherus von Tizian.

Tizian

1477–1576

Ticiano Vecelli („Tizian“), vielleicht auch erst 1488 geboren in Pieve di Cadore (in den Dolomiten), gest. in Venedig . Wurde unglaubliche 99 Jahre alt, falls die obigen Zahlen stimmen. Einer der größten italienischen Maler der Hochrenaissance, bereits zu Lebzeiten hoch geehrt und angesehen.

Mit 9 bis 10 Jahren ging er nach Venedig , lernte bei Bellini und war später Mitarbeiter von Giorgone. Die himmlische und die irdische Liebe (ursprünglich: Die ungeschmückte und die geschmückte Schönheit), Der Zinsgroschen, christliche (und mythologische) Motive wie die Himmelfahrt Mariae gehören zu seinen berühmten Gemälden, letzteres (Assunta) aus dem Jahre 1518 wird als sein erhabenstes Werk angesehen. Berühmt ist die Tiziansche Glut der Farben, als ein Begriff galt das „Tizianrot“ des Malers.

Er gehört zum venezianischen Malerdreigestirn seiner Zeit: Neben ihm wurden Jacopo Robusti als „Tintoretto“ (das Färberlein) und Paolo Veronese weit über Stadt und Land hinaus bekannt.
Aus Furcht vor der Pestepidemie ging Tizian 1511 nach Padua. Dieser Epidemie erlag sein Freund Giorgone schon im gleichen Jahr in Venedig . 1513 kehrte Tizian zurück und wurde unter allen Malern Venedigs der größte. Eine langsame Entwicklungszeit (1477–1533) bis zur Mitte und Höhe seiner Kunst beschrieb Giorgio Vasari  (1511–1574), der auch alle anderen Künstler seiner Zeit in Lebensbildern dankenswerterweise dargestellt hat.

Ich leb und weiß nit wie lang
ich stirb und weiß nicht wann
ich far und weiß nit wohin
mich wundert dass ich fröhlich bin


(von unbekannt)
(A D 1498)

 



Weblinks