Das 18. Jahrhundert - Zeit der Aufklärung und neuer Ideen

Voltaire
Voltaire

Bereits im 17. Jh., vor allem aber im nun folgenden 18. Jh. unserer Zeitrechnung, veröffentlichten Naturwissenschaftler und Philosophen völlig neue Ideen, die mit rationalen Methoden erforscht wurden.

Für viele brachte diese Zeit der Aufklärung schockierende, da bisher unbekannte Lehren.

Auf die Frage Was ist Aufklärung? antwortet Immanuel Kant: „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Und selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt. Habe den Mut, dich deines Verstandes zu bedienen, lautet der Wahlspruch der Aufklärung.“


zurück zur Übersicht