Die Antike

Nero

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Nero Glyptothek Munich 321

Kopf des Nero, von einer überlebensgroßen, etwa 2,40 m hohen Statue. Nach 64 n. Chr.

Nero - Ein Psychopath auf dem Kaiserthron

54–68

Regierungszeit Neros als römischer Kaiser , Sohn der Agrippina. Erzieher dieses mutmaßlichen Psychopathen war u.a. Seneca, der schließlich selbst im Jahre 65 auf Befehl Neros ermordet wurde.

Lucius Aenneus Seneca (4 vor bis 65 n.Chr) war philosophischer Schriftsteller und Dichter sowie Senator. 41 verbannt nach Korsika  durch Kaiser  Claudius. 49 von Agrippina zurückgerufen zwecks Erziehung ihres Sohnes. Neben Cicero war Seneca bedeutendster Prosaiker Roms. Die Form seiner Schreiben ist meist die der „mahnenden Lehrvorträge“ gemäß der hellenistischen Popularphilosophie.

59

läßt Nero seine Mutter Agrippina ermorden. Sein Caesarenwahnsinn war (wie jeder Wahn) pathologischer Natur. Nero endet 68 nach Abfall seiner Prätorianergarde durch Suizid.

66 –70

Erfolgte der erste jüdische Aufstand gegen Rom. 70 wird der wiedererbaute Tempel in Jerusalem  von den Römern endgültig zerstört. Es kommt zur rastlosen Flucht der Juden durch Städte und Länder. Jüdische Tradition, Literatur und Spiritualität entwickelten sich in der Diaspora intensiv weiter. Die Konzentration auf ein Buch, die Thora (oder Tora, das Gesetz und Propheten), mündete durch immer wieder intensives Lesen, Lernen und Verstehen in eine einmalig hohe jüdische Bildung, die heute in unserer christlich-europäischen Kultur bestenfalls seit 250 Jahren vorhanden ist. Pfeiler des Judentums bis heute sind die jüdischen Erinnerungen an die Patriarchen Abraham , Isaak und Jakob, an den Exodus , die Errettung aus Ägypten  und die Erwählung (Gottes) bzw. die Vision des Moses  auf dem Berg Sinai. Diese Erfahrungen wurden gesammelt, lange mündlich tradiert (überliefert), ergänzt und schließlich schriftlich als T(h)ora fixiert. Der lange geschichtliche Umgang mit dieser außergewöhnlichen Sinai-Begegnung erklärt und prägt das jüdische Leben und macht die Stärke des jüdischen Glaubens aus. Sind nicht vielleicht latente Neidkomplexe auch ein wesentlicher Grund für das Phänomen Antisemitismus? Man stelle sich ein Volk der Germanen  als derart auserwählt einmal vor bzw. die Folgen.

Der Reihe nach:

64 n. Chr.: Brand Roms, der den Christen in die Schuhe geschoben wird. Es beginnt die erste Christenverfolgung unter Kaiser  Nero.
66 n. Chr.: Jüdischer Aufstand gegen die römische Herrschaft.
68 n. Chr.: die Römer erheben ihren Feldherrn Vespasian zum Kaiser .

 

Nach Nero

70 n. Chr.

Titus, der Sohn Vespasians, erobert Jerusalem . Der Tempel des Herodes wird bis auf die  Grundmauern zerstört.

72–80

wird das römische Kolosseum erbaut unter Vespasian und von Titus vollendet.

 

Das Amphitheatrum Flavium (Kolosseum) zeugt noch heute von dieser Zeit. Von den Rängen aus konnten 50.000 Menschen den Kämpfen der Gladiatoren oder den grausamen Tierhetzen zusehen. Abgeschafft wurden sie erst zögerlich im vierten, dann aber im sechsten Jahrhundert.
Das Amphitheatrum Flavium (Kolosseum) zeugt noch heute von dieser Zeit. Von den Rängen aus konnten 50.000 Menschen den Kämpfen der Gladiatoren oder den grausamen Tierhetzen zusehen. Abgeschafft wurden sie erst zögerlich im vierten, dann aber im sechsten Jahrhundert.

 



Weblinks