Die Antike

Die Ptolemäerdynastie der Diadochen

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Die fünf Feldherren Alexanders, die sich sein Weltreich teilten, waren vor allem Antipater (er behielt Makedonien ), Ptolemaios (ein Freund Alexanders, er erhielt Ägypten ) und Seleukos, der Babylonien zugeteilt bekam, sowie 2 weitere Diadochen.

Ermitáž, Kleopatra

Kleopatra, Gemälde von Massimo Stanzione; Hermitage Museum Sankt Petersburg

In den folgenden Jahren festigte sich das System hellenistischer Staaten. Die wichtigsten waren die Reiche der Ptolemäer (Ägypten, bis zum Tode Kleopatras 30 v. Chr.), der Seleukiden (Syrien, Mesopotamien , Iran) und Makedonien  selbst, die sich jedoch teilweise gegenseitig bekämpften.

Der Beginn der Ptolemäer-Dynastie in Ägypten  unter Ptolemäus II. wird auf 305 datiert.
Es folgten zahlreiche syrisch-ägyptische Kriege um Palästina  (Ptolemäus gegen Antiochus I. beispielsweise), bis etwa um 168 v. Chr.

Alexandria wurde unter Ptolemäus II. 285 zum Mittelpunkt der hellenistischen Weltkultur. Der ptolemäische Herrscherkult besaß das Recht, den jeweiligen Pharao zu stellen („Nur der Pharao stellt die göttliche Ordnung auf der Erde her“). Zwei Frauen (oder drei?) waren vor Kleopatra bereits Königinnen und damit angesehene Pharaoninnen.

270  v. Chr.stirbt die Königin und Göttin Arsinoe, eine Tochter von Ptolemäus I.
225 v. Chr. war Berenike Pharaonin, gemeinsam mit ihrem Bruder und Gemahl (wie überhaupt die Geschwisterehe im damaligen Ägypten  keine Seltenheit darstellte).

Kleopatra, die letzte der Ptolemäer

Kleopatra VII. (69–30 v. Chr.) war die letzte große Königin des alten Ägypten . Königin schon vor ihrem zwanzigsten Lebensjahr, residierte sie in Alexandria, wo in der dortigen Bibliothek nahezu das gesamte Wissen der Antike auf ca. 700.000 Papyrusrollen gespeichert war. Kleopatra wohnte auf der Königsburg und beherrschte angeblich mehrere Sprachen. Ihr späterer Mitregent war Ptolemäus XV., genannt Cäsarion, ihr gemeinsamer Sohn mit Cäsar. 30 v. Chr. starb Kleopatra durch Schlangenbiß, als Oktavian eintraf. Mit dem Suizid Kleopatras endete die Ptolemäerdynastie.



Weblinks