Die Ahnenreihe des Menschen

Fundzahlen

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

1924 fanden Paläontologen den ersten Australopithecus  überhaupt.

1974 wurde in Äthiopien die berühmte Lucy  gefunden, das Skelett eines weiblichen Australopithecus afarensis.

1978 fand eine Expedition unter Mary Leakey in der Olduvai-Schlucht in Tansania die berühmten Spuren dreier Individuen von vor 3,6 Mio. Jahren, also wahrscheinlich der Art Australopithecus  afarensis.

1984 wurde der Turkana-Junge  (1,6 Mio. J.) als vermeintlicher Homo  erectus entdeckt, der nach heutiger Ansicht wohl der Art Homo  ergaster zuzuordnen ist.

 

Die meisten Fundorte liegen sowohl in der Olduvai-Schlucht in Tansania als auch in der Region Ost-Turkana von Kenia.
Seit frühesten Zeiten ist also Afrika  das Ursprungsland neuer Entwicklungslinien gewesen. Im Vergleich beider Theorien scheint die Waage von der multiregionalen Hypothese mehr zur Eva-Hypothese  zu schwenken, was auch durch Vergleiche mit DNA-Stichproben erhärtet wird.

 



Weblinks