Das Paläozoikum - Erdaltertum

Das Silur

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Das Ordovizium

Das Silur, 23 Million Jahre, vor 443 bis 419 Million Jahren (benannt nach dem keltischen Volksstamm der Silurer in Grossbritannien).

Besonders dokumentiert ist das Silur auf der Insel Gotland. Ein günstiges Klima  für die Entwicklung der Tierwelt war gegeben: Korallen-, Nesseltier- und Kalkalgengehäuse türmten sich zu regelrechten Schuttmassen auf, aus denen zum Teil die Insel Gotland besteht.

In den Meeren erschienen die ersten echten Fische mit Kiefern. Kieferlose Fische (Agnata) gab es bereits im Kambrium . Die ersten Landpflanzen waren krautartig und bestanden nur aus einem Stengel. Diese Gefäßpflanzen blieben auf nasse bis sehr feuchte Areale beschränkt. Wahrscheinlich waren es aus dem Süßwasser entwickelte Pflanzen, nicht aus dem salzigen Meerwasser. Auf dem Meeresboden bildeten Seelilien farbenprächtige Unterseewiesen mit in der Strömung sich wiegenden Stengeln und Kelchen. Dazwischen lebten Würmer, Seeschnecken, Muschelkrebse und Trilobiten . Im freien Wasser trieben Graptolithen  und Moostierchen.

 



Weblinks