Das Paläozoikum - Erdaltertum

Das Ordovizium

Zum Artikel gehen » Artikel für später merken

Das Ordovizium

Das Ordovizium, 44 Mio. Jahre, vor ca. 485 bis 443 Mio. Jahren.

Der Name besteht seit 1879 (von einem schottischen Geologen nach dem keltischen Volksstamm der Ordovizer in Nordwales benannt). Schon jetzt gab es die ersten Erdplattenberührungen. Sie waren von starkem Vulkanismus begleitet.

Das Ordovizium gilt als Höhepunkt der Trilobiten, „Kopffüßer“ brachten riesenhafte Formen hervor.

Graptolithen aber sind das charakteristische Merkmal des Ordovizium. Es sind dies bis über
ein Meter hohe Tierkolonien aus chitinähnlichem Material, wie Laubsägeblätter aussehend, wobei in jedem Zahn ein ca. 1 mm großes Einzeltier lebte. Nach dem Absterben sanken sie auf den Meeresboden: Der Graptolithenschiefer entstand auf diese Weise.

Gegen Ende des Ordovizium ereignete sich in den Meeren ein Massensterben: Arm- und Kopffüßer starben aus, dezimiert wurden Trilobiten, Schalentiere, Stachelhäuter und Graptolithen.

 



Weblinks